Re: GLAM Rock

#3196917  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,023

Ja, 1971 bis 1975 (’76 schon nicht mehr), das ist die klassische Glam-Rock-Phase. Im Thread haben wir ja schon auseindergetüftelt, dass der Begriff wie alle Genre-Bezeichnungen natürlich unscharf ist und sein muss, da jeder Protagonist seinen eigenen individuellen Stil hat. Die genreprägenden Bands und Interpreten sind bereits mehrfach genannt wurden (Bowie, Roxy Music, Slade, T.Rex).
Mott The Hoople, Sparks und Steve Harley kamen etwas später. Der Stil fand bald Nachahmer aus dem Teen-Pop-Bereich. Sweet haben sich mit „Block Buster“ und folgenden Hits recht überzeugend eingefügt. Auch die von Chinn/Chapmann produzierte Suzi Quatro hatte ein paar respektabel glamrockende Hits („48 Crash“). Auch Gary Glitter ist so ein „Trittbrettfahrer“.
Der Teen-Pop dieser Zeit (Mud, Bay City Rollers, Hello, die tollen Rubettes etc.) hat mit Glam-Rock zumindestens den Rückbezug auf den Pop der späten 50er und frühen 60er Jahre gemeinsam.
Einige zeitgenössische Bands wie ABBA und Queen brachten Hits, die man als Glam Rock bezeichnen kann (Waterloo, Killer Queen), ebenso Elton John (Crocodile Rock etc.), auch „modisch“ ließ man sich gerne beeinflussen.
Man muss die ganze Bewegung auch im Gegensatz zum damals dominierenden Hard- und Prog-Rock hören, der sich ja als anspruchvolle Musik verstand (Deep Purple, Led Zeppelin, Pink Floyd, Genesis, Yes etc.). Im „Glam Rock“ mochte man es einfacher, direkter.
Ansonsten kann ich nur sagen: Hör die Sachen an, dann weißt Du, was gemeint ist :) .

--