Re: GLAM Rock

#3196843  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Na ja, Nes, man möchte halt ein bisschen unterscheiden zwischen den verschiedenen Rock oder Pop Spielarten und Stilistiken.
Wenn jemand sich als Rockfan bezeichnet, habe ich zwar eine Vorstellung, was er so hört, aber wenn er sagt: „Ich bin Glam Rock Fan!“, dann ist mein Vorstellung schon viel konkreter. Und wie Du ja wohl bemerkt hast, gibt es hier durchaus Rockfans, die Progrock überhaupt nicht leiden können. Umgekehrt wird ein Freund ausufernden anspruchsvollen Progs mit Punkrock meist wenig anfangen können. Kurzum, je genauer die Schublade bezeichnet wird, desto eher weiß ich was drin ist.

In der Wikipedia Liste stört mich Klaus Nomi etwas. Der war zwar bestimmt glamourös, aber so gar kein Rocker. Außerdem erschien er erst auf der Bildfläche, als Glam Rock schon vorbei war.
Und skylord, Argent hatten mit Glam Rock doch auch sehr wenig bis gar nichts zu tun. Nur weil sie zur gleichen Zeit Platten rausbrachten und nicht zu Prog oder Folk zu rechnen sind, sind sie noch lange nicht Teil der Glam Rock Szene.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!