Re: Beste Alben des Jahres 2004

#3195859  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

BlueziferSehr gute Auswahl, bis auf Cohen und Waits.

Danke Dir! Ich habe sogar noch zwei vergessen, – Asche auf mein Haupt – die ich hier einfach anhänge:

Melissa Auf der Maur – Auf der Maur
A Perfect Circle – Emotive

Aber zu Cohen und Waits: Doch – ich schätze beide Platten, und das nicht nur aus langjähriger Verbundenheit! Waits hat vielleicht die weniger spektakuläre von beiden vorgelegt, aber es rumpelt und knarzt einfach schön – ich mag es. Die „Dear Heather“ ist wohl die überraschendere von beiden, und doch wieder nicht. Seit „The Future“ hat Leonard hier konsequent eine Linie in die entspannte Richtung weiter entwickelt (schwierig, das auszudrücken!). So überrascht, wie die Kritik die Platte aufgenommen hat, hat sie mich deshalb nicht. Aber ich sehe sie auch ein wenig als Alterswerk, denn sie ist auf sehr wundersame Weise wärmend, tröstlich und entspannt – eine Platte zum Abschalten und Sich Wiederfinden. Daß Leonard nicht sein Leben lang zerissen und leidend Lieder schreibt, wäre auch sehr unrealistisch. Der Mann ist 70, schreibt immer noch supertolle Songs, nur jetzt aus einer relaxten Warte. Und den Hang zum Schönklang, zu Frauenstimmen und auch manchmal leicht kitschigen Melodien hat er immer gehabt und steht dazu.

--

Say yes, at least say hello.