Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Pink Floyd – Ummagumma › Re: Pink Floyd – Ummagumma
Titanic DeckchairJungs + Mädels, haut IHR da Wertungen raus..nie gedacht, daß das Album so „angesehen“ ist!:-)
„Ummagumma“ ist für mich nicht nur das beste Floyd-Album, sondern auch das einzige, auf dem sich die Band nach dem fulminanten Debut tatsächlich noch einmal gesteigert hat. „Piper“ war in weiten Teilen ein herausragendes Kind seiner Zeit, „Ummagumma“ spielte dagegen bereits in einer anderen Galaxis. Nie hat die Band mehr gewagt als hier, und nie war ihre Musik von solcher Schönheit. Die britische „Sounds“ kürte „Ummagumma“ damals zum besten britischen Pop-Album des Jahres 1969. Ob es das wirklich war, möchte ich nicht beurteilen, ich kann aber nachvollziehen, warum man damals so dachte.
Hoffentlich erlebe ich noch den Tag, an dem endlich weitere Liveaufnahmen und – falls vorhanden – Studio-Outtakes aus dem Zeitraum 68-71 höchst offiziell in den Handel kommen.
--
.