Re: Das Piano im Jazz

#3181135  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy tail windFunk, das ist Mingus

Wenn Mingus Funk ist, will ich nichts gesagt haben … Bei Funk höre ich sofort – egal, wie es sich anhört, eine Art Elektroschocker vor dem abgeneigten inneren Auge. Das Vorurteil sollte ich als nächstes die Klippe hinunterschieben.

gypsy tail wind
Was die Bossa betrifft… klar, man will nicht unbedingt etwas mögen, was gelangweilte Oberschichts-Snobs sich ausgedacht haben, aber ich hab meinen Widerstand schon längst aufgegeben (und auch das eine oder andere entdeckt, was etwas lebensechter ist als die unterkühlten – aber unglaublich schönen – Chansons von Jobim oder Gilberto).

Der Wille zum Mögen oder Nicht-Mögen ist da wie sonst auch bei mir gar nicht vorhanden. Aber ich habe einen großen Zweifel an Musik, die mit Muskeln, Hoden oder Eierstöcken spielt. Das gefällt mir nur in Momenten, wo sie sich wie von selbst einstellen und nicht sonderlich auf sich aufmerksam machen. Also z. B. bei Pullen.

gypsy tail wind(Um auch nochmal auf Urbaniak zu kommen: „Rejoicing“ hab ich trotz dem hässlichen Sound als recht gut im Kopf… )

Nein, die „Rejoicing“ ist nicht schlecht, trotzdem würde ich da lieber Leroy Jenkins oder noch lieber Billy Bang hören.

gypsy tail windIch glaub ich mag die Studio-Version sogar noch besser!
Schwer zu sagen, dazu müsste ich wohl eine Weile mit den beiden leben… im Studio gerät es noch lyrischer, einen kurzen Ausbruch gibt’s allerdings ebenfalls – die Atmosphäre ist einfach schöner. Das mag aber im Konzert damals ganz anders gewesen sein als jetzt auf Youtube, schwierig zu sagen.

Bei simfy gibt es in einer Kompilation (Capitol) diese Studioversion, oder? Sehr schön! Viel mehr legato zwar, aber auch fließender und offensichtlicher verschattet. Zugleich erscheint mir die Neigung zum staccato in der Bostoner Version schwebender. Ich wüsste auch nicht, welche Version ich vorziehen sollte – aber wozu auch, wenn es beide gibt.

(Und es gibt noch viel mehr, sehe ich auf youtube, u. a. eingeleitet von dem seltsamen Ramsey Lewis, der sich nicht einmal den Titel des Albums/Stücks merken konnte.)

--