Re: Das Piano im Jazz

#3181099  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail wind
Ich hab übrigens kürzlich beim Räumen bei meinen Eltern den ganzen Stoss von CDRs gefunden, die ich mir damals von den Osby-Shows gebrannt habe… MP3 hab ich leider nicht mehr, aber ich muss mir die Dinger mal wieder anhören (sind wohl nicht alle, aber die erste Ladung, die er damals auf der Website hatte dürfte es sein… ich erinnere mich dunkel, dass dann mal eine zweite Ladung nachfolgte?)

ich weiß das auch nicht mehr so genau. habe mir damals auch direkt cds davon gebrannt und die mp3s nicht aufgehoben.
die aufnahme, die mir gestern in die hände fiel, ist nicht nur musikalisch ziemlich toll, sondern auch ziemlich gut aufgenommen:

Date: November 23, 2000
Label: [private recording]

Greg Osby (ldr), Greg Osby (as), Jason Moran (p), Vashon Johnson (b), Derrek Phillips (d)
a. 01 The Sidewinder (Lee Morgan)
b. 01 Six Of One (Greg Osby)
c. 02 Jitterbug Waltz (Fats Waller)
d. 03 Back Home Again In Indiana (Ballard MacDonald, James Hanley)
e. 03 Brake
f. 04 In A Sentimental Mood (Duke Ellington, Irving Mills, Manny Kurtz)
g. 04 Big Foot [aka Air Conditioning] (Charlie Parker)
h. 05 Jóga (Bjork)
i. 05 Alligator Boogaloo (Lou Donaldson)

[hier eine ziemlich präzise discografie]

THELONICA
Das Foto ist wirklich toll, vorgarten! Mach‘ doch einfach einen Tread auf, ganz im Ernst.
Sowas wie „new directions in piano jazz“ z.B., neue Entdeckungen etc.

mal sehen. gerade ist mir aufgefallen, dass jemand wie rodney kendrick, der in den 90ern mal ziemlich aktiv war, schon wieder komplett von der szene verschwunden zu sein scheint. insofern würde dieser thread auch schon wieder erinnerungsarbeit sein. auf jeden fall mache ich das erst nach meinem „jazz nach 1980“-bft…

--