Re: Das Piano im Jazz

#3181081  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab die letzten Tage viele Aufnahmen von und mit ihm gehört und hab auch vor, noch einiges zu bestellen – hässliche Collectables CDs, die Legacy-CD mit Carmen McRae ist schon unterwegs, wusst ich gar nicht, dass es davon eine Legacy-CD gab… dann verpass ich wohl „Little Susie“, die bei Collectables mit dem Carmen McRae/Ray Bryant-Album gepaart ist… mit Bryant gibt’s zudem noch eine Gambit-CD (hier) auf der neben dem 1957er Album (wohl ohne die Bonustracks von der Legacy-CD) auch dasjenige mit Charlie Shavers, Jimmy Cleveland etc. zu hören ist.
Einiges gibt’s auch bei Lonehill und Konsorten – Plays the Complete Little Susie (sind aber andere Sessions als das Columbia-Album „Little Susie“ – von dem hab ich mal die alte LP vom mittlerweile verstorbenen Vater eines Freundes kopieren dürfen, hab ich immer noch auf Minidisc…) und der Twofer Complete Recordings mit den beiden Trio-Alben, die Bryant Mitte der 60er mit Jimmy Rowser und Ben Riley eingespielt hat.
Es scheint fast alles mal auf CD erschienen zu sein, jedenfalls aus den ersten ca. zehn Jahren.
In den 70ern gab’s dann mal vier Pablo-Alben, die auch alle schön zu sein scheinen (ich hab gestern davon „Here’s Ray Bryant“ angehört).
Und bei Lonehill gibt’s auf drei CDs auch die kompletten Quartett-Einspielungen von Charlie Shavers mit Bryant am Piano – sieben Alben, davon eins als Bonustracks über alle drei Volumes verstreut, auf Vol. 3 findet sich zudem ein Oktett-Album mit Jerome Richardson und Budd Johnson, das wohl am interessantesten sein dürfte; ich vermute nämlich, dass die Quartett-Alben in Richtung Jonah Jones Quartett gehen, was zwar mit Shavers bestimmt Spass macht, aber über die Dauer von sieben Alben doch etwas gleichtönig werden dürfte.

Jedenfalls sind die vier Alben mit Tiny Grimes (das vierte ist „Hawk Eyes“ unter Hawkins Namen, ebenfalls mit Shavers) und das Hal Singer Album sehr toll (auch mit Shavers) – Bryant prägt die Atmosphäre der Alben nicht unwesentlich.

Und von Bryant kann ich bisher vorbehaltlos „Ray Bryant Trio“, „Alone with the Blues“ und „Alone at Montreux“ empfehlen. Kennt jemand „Somewhere in France“? Die scheint auch toll zu sein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba