Re: Das Piano im Jazz

#3181071  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bob Porter hat in einer Mailing Liste mitgeteilt, dass Bill Triglia am 3. Februar im Alter von fast 86 verstorben ist. Einen Nachruf sucht man natürlich vergebens. Nicht mal ein Foto von ihm kann ich finden… darum habe ich rasch jenes vom Don Joseph Uptown Album (1984, von Scott Sternbach) abfotographiert:

Ein Nachruf erschien hier:
http://www.northjersey.com/obituaries/116554093_Westwood_pianist_dazzled_the_world_of_jazz.html

Hier gibt’s eine Diskographie:
http://www.jazzdiscography.com/Artists/Triglia/index.html

Am bekanntesten dürfte er dank seiner Mitwirkung auf Charles Mingus‘ „Tijuana Moods“ geworden sein (das hier ist die Ausgabe, die man haben sollte, die neue Billig-Version von Sony dürfte dieselbe sein, aber ohne jegliche Liner Notes und Kommentare – gemäss der Setlist auf amazon.fr ist das so – @redbeans: solltest Du Dir noch kaufen, der guten Ordnung halber… oder ich sollte sie Dir kaufen, da ich ja schuld bin dran, dass Du die falsche Version hast…)

Daneben wirkte Triglia 1957 an Debut-Sessions von Mingus mit und spielte immer wieder mit dem Lieblingstrompeter einiger hier, Tony Fruscella. 1956 taucht er auch mal kurz bei Lester Young auf (hier findet Ihr fast die kompletten Live-Aufnahmen von Young – Triglia ist auf CD14, anscheinend auch auf der Session vom 8. bzw. 7. August, bei dem es bei mir heisst unknown p – und dass das der eben verstorbene Don Ferrara ist und nicht Jesse Drakes wusste ich auch nicht…. muss ich mir auch grad nochmal anhören!).
Auch den 1979er WKCR-FM Broadcast mit J.R. Monterose und Sal Nistico, bei dem Triglia mitwirkte, kann man hier finden.
Sehr schön ist zudem Don Josephs Uptown-Album „One of a Kind“, auf dem Bill Triglia mitwirkt (sowie Al Cohn, Red Mitchell und Joey Baron).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba