Re: Das Piano im Jazz

#3181067  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mir gefällt es – neben Peterson selbst hört man sehr viel von Barney Kessel, der meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt ist. Sein Deal war, dass er nur ein Jahr mit Peterson spielen würde – er wollte nicht auf Tour gehen längerfristig. Deswegen hat Herb Ellis ihn dann abgelöst.
Es fällt mir schwer, viel mehr zu schreiben, ich habe einen Berg von Peterson-CDs (mit Kessel/Brown, mit Ellis/Brown, mit Brown/Thigpen, die MPS-Alben, die Alben mit Basie…) – nachdem ich ihn lange nur als Begleiter mochte, hat es irgendwie vor einem Jahr oder zwei plötlich geklickt…

Womit man rechnen muss, ist dass das die Euro-Version ist, mit der Universal-Nummer statt der MD7…. auf dem Rücken der Box und ohne Nummer im Booklet (es steht dort bei den Universal/Euro-Mosaics einfach sowas wie „This is one of an edition of 10000“). Keine Ahnung, ob das den Marktwert schmälert – aber ich kauf diese Dinger ja, weil ich sie haben will, nicht als Geldanlage ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba