Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
…entsprechend der Diskussion im Prestige-Thread:
gypsy tail windWAYNE SHORTER – WAYNING MOMENTS (VJLP 3029)
Danke, das meinte ich. Suche ich mal!
gypsy tail windEvans find ich nicht vergleichbar… aber wenn Du ihn schon ins Spiel bringst, dann find ich das Trio mit Chuck Israels von nach LaFaros Tod geradeso kohärent. Und dann natürlich jenes mit Marc Johnson und Joe LaBarbera.
Vom Stil sind sie natürlich nicht vergleichbar. Evans habe ich nur herangezogen, da er für mich die Referenz ist, wenn es um Klaviertrios geht.
Mit Chuck Israels gebe ich Dir Recht; eigentlich erstaunlich, wie nahtlos er an LaFaro anknüpfen konnte.
Johnson und LaBarbera sehe ich dagegen nicht mehr auf der selben Stufe, was durchaus auch an Evans liegt. Ich mag das progressive Voranschreiten seiner früheren Aufnahmen einfach mehr. Später höre ich ihn nicht mehr so explorativ, mehr in seinen typischen „Manierismen“ verhaftend.
gypsy tail windBei Peterson hab ich lange gebraucht, bis ich ihn zum mögen begann… ich mag ihn erst seit eineinhalb Jahren, hab aber viel gekauft – darunter das Mosaic-Set, die London House Box, die ganzen MPS-Alben (ausser jenes mit den Singers Unlimited) und viele Verve-Alben.
Ich glaube gerne, dass man sich Peterson erarbeiten kann, aber da geht es mir wie Dir mit Harris – ich habe kein Interesse. Ich glaube, wir hören beide diametral, was ich ganz amüsant finde.
gypsy tail windSonst kenn ich wenig, weil mich Harris einfach nie wirklich reingezogen hat.
Ist das O’Day-Album auf der Mosaic Box mit ihren Verve-Alben? Dann müsste ich das mal wiederhören… (das O’Day/Peterson Album ist übrigens toll, die beiden Stacheln sich an und die Musik sprüht Funken vor lauter Spielfreude und Ideen, die da hin und her gereicht werden!)
Ja, das Album ist auf Verve erschienen, „Anita O’Day and the Three Sounds“. Es sind einige Stücke ohne O’Day enthalten, die anderen sind ganz wunderbar.
Es gibt ja noch einige Alben der Sounds mit Bläsern und irgendeiner Sängerin, aber um weitere habe ich mich nie bemüht (ausser eben Adderley, Clay, das mit Mel Rhyne, Donaldson und Turrentine).
Großartig ist übrigens auch „Soular Energy“ mit Ray Brown.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III