Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
Was hält Ihr eigentlich von Phineas Newborn?
Ein äusserst virtuoser Pianist, der mich manchmal direkt und unvermittelt anspricht, aber manchmal auch ziemlich langweilt in seiner überkraftvollen Virtuosität und übergroovigen (Pseudo-)Intensität…
Hab heute abend das ziemlich schöne Album „Solo“ (L+R, 1975, CD von 1990) mal wieder abgespielt, nachdem ich heute mit einem Arbeitskollegen (keine Angst, es ist der einzige weit und breit, der sich auch für Jazz interessiert, lebe ja nicht im Paradies oder so…) über Newborn geredet habe.
Sonst habe ich neben „We Three“ von Roy Haynes, Newborn und Paul Chambers noch „The Newborn Touch“ (rec. 1964, mit Leroy Vinnegar und Frank Butler), die mir allerdings sehr gut gefällt. Das 70er Album mit Elvin Jones (oder sind’s zwei sogar?) sieht auch verlockend aus…
Meinungen, Empfehlungen?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba