Re: Das Piano im Jazz

#3181003  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

KrautathausFreu‘ mich schon auf das Konzert mit dem McCoy Tyner Trio heute abend im Botanischen Garten. Das Wetter sieht gut aus und so dürfte das Konzert wieder im Pavillon stattfinden.

http://www.augsburger-jazzsommer.de/archiv/18/18b5-tyner.html

Kenne bisher von McCoy Tyner gar nichts, werde mich aber mal um „The Real McCoy“ bemühen.

Viel Spass!
Ist ja sowas wie eine verspätete Geburtstagsparty, nicht? Alles Gute noch aus diesem Anlass!

Tyner ist ja hier nicht ganz unumstritten, aber live ist er eine Wucht (ich kann das allerdings nur aufgrund von Alben und vielen Boots sagen, hab ihn noch nie spielen gesehen). „The Real McCoy“ steht irgendwo zwischen dem Frühwerk und den reiferen Sachen, er fand dann so um 1972 bei Milestone in einer langen Reihe schöner Alben zu seinem „reifen“ Post-Coltrane Jazz.
Drummer Eric Gravatt hat übrigens schon auf zwei Tyner-Alben der Milestone Zeit mitgespielt („Focal Point“ und „Inner Voices“) und auch sonst eine sehr beachtliche Diskographie… u.a. Weather Report, Byard Lancaster, Julian Priester und Eddie Henderson. Von 1980-2001 hat er im Strafvollzug gearbeitet und ist erst in den Jahren danach wieder zur Musik zurückgekehrt. Du wirst da also zwei „Grössen“ erleben heute abend!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba