Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
gypsy tail wind
Ran Blake – All That Is Tied
Eine 2005 veröffentlichte Solo-Aufnahme auf dem Label Tompkins Square, die anscheinend seit neustem vergriffen ist. Ich hab die CD erst einmal gehört, aber sie ist bezaubernd und zwingend wie fast alles, was ich von Blake bisher kenne (noch nicht sehr viel). Ich freu mich darauf, diese CD wachsen zu sehen… da sind wohl noch einige Durchgänge nötig, bis ich sie angemessen würdigen kann.
AAJ-Review
Und hier Reviews von Blakes Webseite.Und zum weiterlesen:
http://www.thewire.co.uk/articles/2659/
Hab diese CD soeben wiedergehört – ich finde sie so berückend wie weniges (und lustigerweise geht das auf diese Art nur bei Solo-Piano Alben). Unglaublich diese zeitweise fast gehämmerte Einfachkeit und vordergründige Verweigerung jeglicher Virtuosität – dahinter stcken aber Reharmonisierungen, die wohl (ich verstehe davon wenig) äusserst komplex sind, und die wohl auch zu den unglaublichen Klangfarben führen, die Blake hinkriegt.
Ein absolutes Meisterstück, diese CD!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba