Re: Das Piano im Jazz

#3180923  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zwei grosse Empfehlungen für Alben, die bald nur noch teuer zu finden sind, vermute ich:

Mal Waldron – One More Time

Ein wunderbares Spätwerk des photogenen Rauchers (auch hier, zwei Bilder, zwei Cigarillos)… solo, im Duo mit Jean-Jacques Avenel und zwei Trios mit Steve Lacy. Hab mir die CD endlich gekauft, und wurde nicht enttäuscht, schon der Auftakt, irgendwie düster aber zugleich doch klar und wie immer völlig ohne Schlacke. Avenel war ja lange Zeit Lacys Bassist, passt auch hier sehr, sehr gut rein als Begleiter. Der Meister am Sopran gesellt sich für zwei Stücek dazu. Das Sketch-Label existierte leider nur für ein paar Jahre, hat aber exemplarisch schöne Digipack-Produktionen veröffentlicht, die mit wenigen Ausnahmen im Studio La Buissonne in Pernes les Fontaines in Frankreiche entstanden sind und von Gérard de Haro aufgenommen und abgemischt wurden – viel besser bringt man Aufnahmen derzeit nicht hin, glaube ich, jedenfalls ist dieses Studio für mich schon fast Garant für eine tolle Aufnahme (natürlich nicht per se für tolle Musik…).
Im Booklet gibt’s ein Zitat von Waldron:

„Measured against eternity,
our life span is very short,
so I am extremely happy
to have this record as a high point of mine.“
— Mal Waldron June 14, 2002

Das alles ist natürlich genau wie die Photos sehr inszeniert, aber wie gesagt: es geht nicht viel schöner als bei Sketch! (Ich glaub der Label-Chef, Philippe Ghielmetti, ist auch hauptberuflich Grafiker… nach Sketch machte er mit Minium noch einen Versuch, da brachte er es aber nur auf eine Handvoll Veröffentlichungen (darunter René Urtreger „Tentatives“ als Empfehlung, auf Sketch vomselben „Onirica“ und von Lacy im Trio mit Avenel/Humair „Work“, sowie das tolle 3CD set HUM von Humair-Urtreger-Michelot, zwei Reissues sowie eine neue Aufnahme auf 3CDs mit schönem Booklet… dies mal als ein paar Sketch-Hinweise!)
Hier gibt’s einen AAJ-Review von „One More Time“.

Ran Blake – All That Is Tied

Eine 2005 veröffentlichte Solo-Aufnahme auf dem Label Tompkins Square, die anscheinend seit neustem vergriffen ist. Ich hab die CD erst einmal gehört, aber sie ist bezaubernd und zwingend wie fast alles, was ich von Blake bisher kenne (noch nicht sehr viel). Ich freu mich darauf, diese CD wachsen zu sehen… da sind wohl noch einige Durchgänge nötig, bis ich sie angemessen würdigen kann.
AAJ-Review
Und hier Reviews von Blakes Webseite.

Und zum weiterlesen:
http://www.thewire.co.uk/articles/2659/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba