Re: Das Piano im Jazz

#3180913  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

nail75@clasjaz: Gibt es von Dir eine Top10/25/50/100 Deiner liebsten (Jazz-)Alben. Wenn man grob weiß, was jemand bevorzugt, dann ist es auch leichter, Empfehlungen zu geben.

Nein, nail, solche Tops habe ich nicht. Ja, ich habe schon Eure Ratings hier gesehen, ahne auch den Sinn dahinter, ich meine: Ratings sind eine sehr verkürzte Sprache, die man erst einmal lernen muss. So weit bin ich noch nicht im Jazz.

Ich will mich aber auch nicht darauf hinausreden, dass ich »offen für alles« sei. Grundsätzlich stimmt das zwar, aber ich erlaube mir dann ja dann doch, manchmal schon nach wenigen Takten (siehe Mehltau), ein Urteil und bin dann erst einmal froh über den Zeitgewinn – weil ich mich vorerst, bis er durch die Hintertür irgendwann wieder hereinkäme, mit ihm nicht beschäftigen muss.

Da ich aber Empfehlungen sehr schätzen würde, lass es mich so sagen: First: Intensität. (Nicht Authentizität, das ist ein Schimpfwort für mich.) Da damit auch nichts gesagt ist, second: Ethos (siehe Dixon, entschuldige, ich weiß, dass er Dir eher fremd ist). That said – schöne Wendung, an die mich redbeans erinnert hat –, es gefällt mir sehr, wenn ich einen Plan, ein Ziel höre, das vielleicht doch nicht erreicht werden kann, die Musiker aber nicht davon lassen wollen. Garbarek z. B. scheint mir immer – schon klar, ich kenne nicht alles, aber irgendwann muss auch einmal Schluss sein, man ist ja keine Zensurbehörde – mit grabartiger Gesundheit sein Ziel zu kennen.

Wen soll ich aber – ohne inhaltliche Reihenfolge – nennen für die Intensität, die mir nicht brachial sein muss? Cecil Taylors »In Willisau«? »Silent Tongues«? Dewey Redman und Ed Blackwell? Taylor, Redman und Jones? William Parker und Billy Bang? Mingus‘ »Epitaph«? Max Roach’s »Freedom Now Suite«? Gato Barbieri auf Bleys »Escalator«? Dixons »Darfur«? Baker/Bley mit »Diane«? Ellington/Mingus/Roach und »Money Jungle«? Ellington mit Armstrong? Monk? Pullen, hie und da? Die geliebten Seagulls von Waldron? Dolphy im Five Spot? Tyners »Echoes for a Friend«? Konitz? Cyrille? Workman? Grimes und Foster? Mingus, noch einmal, am Klavier? Rollins im Streit mit Coleman? Shepp? Sarah Vaughan? Miles in Südfrankreich? Dixon/Hill in Italy?

Du siehst, das alles ist etwas begrenzt. Wenn ich es ändern kann, don’t hesitate.

--