Re: Das Piano im Jazz

#3180905  | PERMALINK

redbeansandrice

clasjazIch erinnere mich, hier einiges Freundliches über Mehldau gelesen zu haben, der läuft jetzt gerade wegen dieser Lobe mit „Art of the Trio vol. 1“, zum Glück nur ausgeliehen. Alle Versuche, ihn zu hören, waren gescheitert und heute Abend ist es endgültig. Ärgerlich, fast zum Kotzen, finde ich den Süßton in Kombination mit einem der Orpheus-Sonette im Booklet, das Ganze noch auf gelbem Grund, der statistisch gesehen bevorzugten Selbstmordfarbe. So weit wieder stimmig. Meinetwegen mag er hin und wieder an Bill Evans heranreichen – nicht einmal dessen „Tiefe“ habe ich verstanden. Ich höre nur Kommerz (Evans nehme ich aus, aber die Kopisten nicht.)

:-) Gegenwind wirst du von mir nicht kriegen, hab das auch jahrelang so gesehen… inzwischen, wenn ich die interessanten Momente zusammennehm mit der Tatsache, dass es letztlich die Musik meiner Jugend ist…, kann ich ihn recht milde sehen… ist halt seine Schublade, ein bißchen depri, ziemlich kitschig – aber raffiniert… anders gesagt, er ist halt sehr sehr uncool, so uncool wie Oscar Peterson, Pat Metheny und eine handvoll andere, bei denen ich nicht beschwören will, dass da nichts hinter ist… entschuldige die verlorene Zeit! das mit Bill Evans wird kommen, ist bei mir allerdings – vermute ich – auch noch nicht vollständig passiert…

ps: diese Bescheidenheit mit dem Editieren ehrt dich (und ich darf sagen – ich ärger mich auch immer, wenn ich viele kleine Posts fabriziert hab…)… hat aber den Haken, dass man nicht mitkriegt, wenn was neues gepostet wird…

--

.