Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
redbeansandricenoch was in Sachen clasjazz und Enrico Rava: vielleicht könnte das Duo-Album mit Ran Blake (wie findet ihr den?) ein passender Einstieg sein…
Rava fand ich im Zusammenhang Dixon/Smith/Coursil eh eine seltsame Nennung… Stanko ebenso. Aber wie auch immer, „Duo en Noir“ ist toll!
Über Ran Blake gab’s eine Story im Wire eine Weile her… und online das komplette Transkript, das ich mir damals ausgedruckt habe und das hatte ich zufällig soeben in den Händen. Kenne ihn nur punktuell, aber die Duos mit Jeanne Lee sind grosse Klasse (und ihr Duo-Album mit Mal Waldron ist beinahe so gut!). Die beiden hatOLOGY CDs hab ich zwar schon ewig nicht mehr gehört aber als ganz gut in Erinnerung.
Und danke für die Twardzik-Links – hab ja neulich endlich doch noch ein Exemplar des „Pacific Jazz Piano Trio“ Mosaic Selects gekauft und diese Session ist schon grosse Klasse!
Als Anmerkung zum jazz.com-Post: Die Freeman Session geht weit über einen Lückenfüller hinaus! Überhaupt, das ganze Set ist gut, v.a. auch die Clare Fischer Sessions! Die einzige Seltsamkeit ist das Jimmy Rowles-Album, das es auch im Complete Nocturne Recordings Vol. 1 3CD-Set von Fresh Sound gibt, wo zudem noch zwei weitere Stücke drauf sind, die bei Mosaic fehlen… ausnahmsweise hat Fresh Sound in Sachen Nocturne die Hausaufgaben besser gemacht als alle anderen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba