Re: Das Piano im Jazz

#3180855  | PERMALINK

nail75

katharsis
Gibt es eigentlich Meinungen zu Matthew Shipp?

Schwierig. Irgendwie schon interessant, aber die ganz große Liebe ist bei mir nicht ausgebrochen. Vielleicht, weil es etwas verkopft ist.

lotterlottamuss hier mal meinen absoluten lieblingspianisten der gegenwart posten:

Leszek Mozdzer: den Mann live zu sehen und zu hören kommt einer Offenbarung gleich!

Danke für den Tipp, da werde ich mal reinhören.

icculus66
Brad Mehldaus neues (Doppel-) Album habe ich neulich durchgehört.
Highway Rider. Bisher vier komplette Durchgänge. Für meinen Geschmack
etwas sehr dick und pompös aufgetragen. Ich weiß nicht, ob ich damit
noch „warm“ werde. Sehr ambitiöses Projekt mit entsprechendem Risiko.
Die Trio-Alben, insbesondere Live At The Village Vanguard, gefallen mir
da viel besser. http://www.bradmehldau.com/

Mehldau ist wirklich nicht schlecht. Aber hier im Rhein-Neckar-Delta
müsste „Mehldau Live“ den Leuten bald aus dem Hals rauskommen.
Offensichtlich wird der gute Brad (fast) jedes Jahr zum Enjoy Jazz-
Festival eingeladen. In 2010 ein weiteres Mal. Den Veranstaltern fällt
wohl nichts mehr ein.

Nein, Mehldau ist gar nicht schlecht. Ich mag „Day Is Done“ am Liebsten. Seine Interpretation von Popsongs ist wunderbar und ich finde, davon sollte es noch viel mehr geben. Danke für die Kurzkritik vom neuen Album. :-)

Die Macher von Enjoy Jazz haben das Talent, in prominente Musiker für sich zu gewinnen, wieso sollten sie das nicht ausnutzen? Und viele Musiker lieben Enjoy Jazz, weil das Publikum sachkundig und begeistert ist, die Organisation makellos und die Auswahl der Künstler vortrefflich. Daher kommen sie Jahr für Jahr immer wieder. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass viele Leute auch „einfach mal so“ in ein Konzert gehen. Daher wird ein solcher Auftritt immer sein Publikum finden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.