Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
Mit Mehldau hab ihc mich wie gesagt wieder ziemlich angefreundet! Die letzten Aufnahmen mit dem Grenadier/Rossy Trio find ich super, v.a. „Anything Goes“. (Das Companion-Album „House on the Hill“ hab ich noch nicht gehört, liegt aber seit ein paar Wochen herum.)
Das Trio mit Jeff Ballard hat mich noch nicht so recht überzeugt (hab dieses Album mit dem Americana-Cover…)
Sonst gibt’s auch noch „Largo“, zwar nicht mit Bläsern, aber mit elektronik und sonst ein paar Leuten, die nicht zum Trio gehören, und jetzt grad das neue Doppel-Album, das teilweise im Quartett gemacht wurde (ich glaub mit Joshua Redman?)
Dann hat er noch zwei Alben mit Pat Metheny gemacht, „Mehldau/Metheny“ und „Mehldau/Metheny Quartet“ (oder eben „Metheny/Mehldau“… ist ja auch egal). Die liegen auch rum, zusammen mit dem einen oder anderen sonst von Metheny, mit dem ich mal wieder einen Versuch starten will…)
Die Sideman-Sachen sind meist etwas älter, habe eins mit Chris Cheek (Fresh Sound New Talent) und die Sachen mit Joshua Redman („MoodSwing“ hat mir damals sehr gefallen, als ich auf der Mittelschule war und das neu rauskam… aber hab mich ja schliesslich seither ein wenig entwickelt, müsste das mal wieder hören nach all den Jahren… es gab dann auch noch „Timeless Tales“ oder so, mit neuen Pop-Songs, die als Standards interpretiert wurden, die fand ich damals einiges schwächer, hab ich aber auch noch irgendwo rumstehen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba