Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
ich weiß auch nichts über Bergman, aber nachdem ich (also, ich reaktionäre Gestalt) neulich diesen Artikel gelesen hatte, in dem steht, dass Bergman als Jugendlicher immer im Open Door war, wollt ich ihm mal eine Chance geben…
in Sachen Tchangodei: es gibt jetzt mehr von ihm bei deezer, darunter eins der Alben mit Archie Shepp, Ginseng, so bluesiger „Südafrika Hard Bop“, in den Shepp sich zum Teil auch mit schrägeren, agileren Tönen ziemlich gut einfügt (er lässt nicht ganz so sehr den Ben Webster raushängen…) vielleicht… ist Shepp hierfür sogar ein ziemlich optimaler Saxophonist, besser als jemand, der seine Nähe zu Coltrane mehr betonen muss… durch Shepp, und dadurch, dass Blues und Afrika als weitere Einflüsse hinzukommen, ist auch die Rhythmusgruppe sehr gut auszuhalten (auch wenn sie an sich sin Beispiel für diese Tyner + Groove Sache sind… Wilbur Little glänzt, Clifford Jarvis am Schlagzeug)
edit: irgendwie geht der link nicht und ich seh nicht, wie ich ihn repariert krieg
--
.