Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
redbeansandrice
Mal Waldron sollte mit auf die Liste
Was sollte denn von Waldron auf die Liste, redbeans – das, was ich von ihm bereits im Regal habe, gefällt mir nämlich sehr. (Muss mir noch ansehen, was Ihr die Tage schon über ihn geschrieben habt.) Zuerst hatte ich ihn mit Shepp gehört, das »Left alone revisited«-Album. Wie beurteilt Ihr das Zusammengehen der beiden? Shepps Ton ist doch einigermaßen rauher gegenüber dem wenigstens hier eher leisen Spiel von Waldron? (Ich höre da aber gar keinen Bruch.) Oder ist die Platte für Euch so abseits, dass sie den Kern von beiden schon nicht mehr trifft, sondern tatsächlich nur Abgesang ist?
Außerdem von Waldron hier, gesammelt wie es in die Finger geriet: das spätere Soloalbum »Update«, dann Mal/4 im Trio mit Addison Farmer und Kenny Dennis, dann das Memorial-Album »Soul Eyes« bei Prestige, eine Kompilation mit Sachen von 55 bis 62, und schließlich der Vanguard-Mitschnitt »The Seagulls of Kristiansund« (neben Waldron: Woody Shaw, Charlie Rouse, Reggie Workman, Ed Blackwell), der stilistisch zweigeteilt ist; mir sagt gerade ausnehmend gut der zweite Teil zu, diese Art Meditation des Titelstücks – meditiere aber ansonsten nicht –, vor allem auch Shaw. Ich meine da auch sehr gut Waldrons Fähigkeit zu hören, lange im Hintergrund zu bleiben oder vielmehr: den harmonischen Teppich zu legen, und dann unaufgeregt eine schlichte Melodie nach oben zu holen. »Typisch« ist dieses Stück, sehe ich auf das andere mir Bekannte, für Waldron aber dann doch nicht?
@katharsis: Von Hamelin habe ich gar nichts im Ohr, ich kenne ihn nicht. Die Sache mit der Partiturtreue wäre was Eigenes, langsam sollte ich mir auch eine Liste für dergleichen machen … Die Bergman-Frage habe ich auch nicht vergessen, stelle ich, sobald meine Zeitfenster wieder geputzt sind.
Als Ersatzfrage: Wie steht es für Euch eigentlich um Joachim Kühn? Wenn Ihr da gelegentlich etwas einstreuen könntet …
--