Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
Stimmt, das ist seltsam. Dorham ist ganz seltsam plaziert. Aber eben: er taucht ja auch schon 44 oder 45 auf einer Session von Williams auf, vielleicht hat sie das so gemeint? Gene Ammons ist ähnlich seltsam placirt, rechts am Rand, unter der Mitte.
Und zu Billy Taylor: möglicherweise ist der untere der Bassist? Das käme sogar chronologisch einigermassen hin, da er zu den Förderern von Jimmy Blanton zählte und nach seinem Blatt ja dann Ellington kommt.
Aber generell kann man das ganze wohl nur so halbwegs chronologisch betrachten… etwa Jo Jones nach Parker und bei Bud & Bags – macht gar keinen Sinn, da gehörte Klook oder Roach hin, Jo Jones müsste zu Basie (wo Tricky Sam auch nicht hinpasst).
Milt Jackson ist übrigens auch doppelt – mit Miles links oben und rechts oben mit Powell und Jo Jones.
Fats Waller auch, oben mit Monk und links aussen mit Bennie Moten.
Sonny Green wird wohl Bennie Green sein? Oder sonst irgendein Green? Vermute da einen Verschreiber wegen Sonny Rollins grad daneben.
Und wenn man das ganze anschaut, Blues als „Gefäss“, in/aus dem Jazz wächst, dann kann man die weissen schon weglassen… die haben sich diese Tradition ja angeeignet, aber es war nicht ihre – oder so ähnlich (das ist nicht meine Meinung, aber so könnte man sehr verkürzt vielleicht argumentieren… und Rassismus in alle Richtungen gibt’s ja auch heute noch zuhauf im Jazz, hab irgendwo neulich eine extrem abschätzige Bemerkung von Mike Zwerin gelesen – der sich ja ironischerweise in frühen Jahren auch als Musiker versucht hat, u.a. in der Miles Davis „Birth of the Cool“ Band, zu hören auf den Air-Checks).
Aber wie gesagt: ich betrachte das ganze mehr als Kunstwerk
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba