Re: Das Piano im Jazz

#3180775  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice(…)
deezer ist bei Mary Lou Williams sehr gut ausgestattet, sowohl bei den Folkways Alben als auch insbesondere bei den leider kaum mehr zu findenden Chronological Classics (die dort „Complete Jazz Series“ heißen), unter ihrem und Kirks Namen…

Abschließend… als ich vor ein paar Monaten zufällig aufschnappte, es gäbe da einen Musiker namens Tchangodei der mit vielen meiner Helden (Waldron, Simmons, Steve Lacy, Henri Texier, Louis Sclavis… Sunny Murray, Archie Shepp…) Alben aufgenommen hat, dachte ich, das sei ein dummer Witz… ist es nicht, Tchangodei ist ein einigermaßen interessanter afrikanischer Pianist (aus der Waldron Schule?), ich hör grad Perfect Emptiness, in der seltenen Besetzung Trompete/Klavier/Bass, vielleicht demnächst ein cleverer Kommentar, wie tiefsinnig das hier ist, ist mir nicht so klar, rumpeliger afrikanischer Nachbau eines ECM Albums? es macht jedenfalls Spass…

je me répète… Mar-eeeeee . . . LO-UUUUU . . . . . . WILLLL-EEEEEEEEE-AMS!!!!

Williams poses at her Baldwin three-quarter Hamilton Spinet-piano with trumpeter Bill Coleman, left, and bassist Al Hall for a photograph to accompany six recordings in 1944 for Asch Records. Williams‘ 63 Hamilton Terrace apartment was famous in the mid-1940s as a salon where she imparted her knowledge of the jazz tradition to cutting-edge musicians.

http://newarkwww.rutgers.edu/ijs/mlw/intro2.html

Sehr spannende Session, zu finden (glaub ich) auf der 1944er Chrono CD.

wer sich für Monk und Afrika interessiert, sollte auch Randy Weston eine Chance geben (grandioses Frühwerk, reifes Werk)

Oh ja, Randy Weston – für mich einer der ganz, ganz grossen!
Sein African Rhythms Trio ist super, hab ich vor zwei Jahren live gesehen. Die ganzen Verve/Gitanes-Aufnahmen aus den 80er und 90ern sind toll, aber da gibt’s natürlich noch viel mehr… „African Cookbook“, „Monterey ’66“ (beide mit Booker Ervin), die frühen Sessions auf Riverside, United Artists etc (die Blue Note-related Sessions gab’s in einem tollen Mosaic-Select)… dann die Sachen aus den 70ern (auf Freedom, z.B. das Live-Album aus Montreux mit Billy Harper)…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba