Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
A propos Chick Corea… seine Anfänge machte er ja in der Band von Horace Silver – sozusagen. Als Silver sein langjähriges Quintett mit Blue Mitchell/Junior Cook aufgab, übernahm Mitchell diese Gruppe und Corea spielte Piano, Al Foster war am Schlagzeug (und der Silver-Bassist Gene Taylor blieb erhalten, ebenso wie Cook). Die Gruppe hat ein paar schöne Blue Note Alben gemacht.
Vor einiger Zeit habe ich Mosaic ein Select mit Corea/Circle-Musik vorgeschlagen und Michael Cuscuna scheint die Idee zu gefallen. Er hat auch kürzlich mal bestätigt, dass das Projekt noch auf ihrer Liste stehe…
Der Vorschlag war, die Blue Note Aufnahmen von Circle (Aug 13, 18 & 21, 1970), zusammen mit „Song of Singing“ (Apr 7 & 8, 1970 – Trio mit Dave Holland und Barry Altschul, also Circle minus Braxton) neu aufzulegen.
Das würde ich sofort kaufen! Weil, wie gesagt, Coreas Musik damals eine Frische hatte, die rar ist!
Von Circle kenn ich bisher nur das Konzert auf ECM (hab die Doppel-CD gebraucht in den Ferien in Dresden gekauft, vor vielen, vielen Jahren…)
„Song of Singing“ hab ich mal gebraucht gefunden (CD), gab’s aber seit den späten 80er nicht mehr, im Gegensatz zum bekannteren und auch ganz schönen „Now He Sings, Now He Sobs“ (Trio mit Miroslav Vitous und Roy Haynes).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba