Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
nail75Über die frühen Blue Notes schon, über alles nach Destination Out! sicherlich nicht!
An Deiner Coleman-Hypothese ist möglicherweise ein wenig Wahrheit, aber ich habe mal eine Gegenhypothese. Coleman war immer viel weniger populär als Coltrane, daher haben die meisten Musiker, die ja Erfolg wollen, Coltrane als Vorbild genommen. Hat mit Mündigkeit nichts zu tun, sondern mit Kohle.
hätt ich klarer sagen sollen, ich meinte die späteren Blue Notes – die find ich ziemlich einzigartig… das mit der Kohle will mich nicht so recht überzeugen – da gibt es hundert bessere Ideen als Jazz…
rein exemplarisch, wenn man sich ein Video wie dieses (grad auch das unsägliche Gerede!) ansieht, merkt man, dass man es sich im Coltrane Erbe auch einfach gemütlich machen kann, viel mehr als in Colemans… (und auch wenn Jesse Sharps‘ [der tranige Mann in dem Video] Nimbus West Album Sharps and Flats von dieser Kritik mit einer vollen Breitseite getroffen wird, gewissermaßen, ist es doch sehr schön…)
edit to add: diesem Horace Tapscott Video ist dagegen eine gewisse Power nicht abzusprechen
--
.