Re: Das Piano im Jazz

#3180687  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clasjazHinter all diesen Namen steht Musik wie angewurzelt; ich bin beeindruckt und kann zu vielen Musikern nichts sagen, weil ich sie noch nicht kenne. Irène Schweizer, die hinzugefügt ist, kenne ich und würde sie etwas nach oben unter die Top-Favorites oder meinetwegen auch unter die Favorites selbst schieben. – Was ich aber fragen möchte, dich und alle anderen natürlich, aber besonders dich, weil Du doch so manchen Pianisten nennst: Warum ist nie (von Ausnahmen, die ich noch nicht entdeckt habe, abgesehen) von Don Pullen die Rede? Gehört er aus irgend einem Grund nicht „dazu“? (Wie Keith Jarrett – den ich nicht mit Pullen vergleichen will, gewiss nicht, über den sich hier aber ja doch einige streiten, wenn nicht sogar die Haare raufen oder auch föhnen.)

Ich frage so, weil Pullen für mich das Jazzzelt (das Wort sieht lustig aus, wie Dizzy mit den Backen) größer aufgespannt hat. Das muss nichts heißen, schon klar. Aber was ist mit ihm, Pullen?

Lustig, dass Du fragst! Ich hab mich darüber auch gewundert und wollte ihn mal gelegentlich noch erwähnen, mit einer ähnlichen Nachfrage… da es hier ja manche Leute gibt, die Tyner sehr mögen (tu ich ja auch, aber ich bin dann doch eher im Herbie Hancock „Lager“ wenn’s so um 60-70 geht zumindest, danach kam von Herbie ausser „Headhunters“ und „Thrust“ ja nicht mehr viel, während Tyner bei Milestone erst richtig in Form kam), da läge es Nahe, dass es auch ein paar Pullen-Fans gibt!

Ich kenne Pullen nicht so gut, habe sein Mosaic Select, aber noch ungehört. Sonst noch eine der Afro-Brazilian Blue Note CDs, die ist sehr schön mit Carlos Ward. Das Pullen-Adams-Quartett kenne ich v.a. von Live-Mitschnitten, die CDs sind ja nicht grad leicht zu finden… aber ich muss mich irgendwann mal genauer mit Pullen auseinandersetzen, soviel steht fest!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba