Re: Das Piano im Jazz

#3180663  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Muss noch nachschieben zu Waldron… anscheinend hatte der eine Konservatoriums-Ausbildung als Komponist! Und von seinen frühen Stücken sind diejenigen auf der tollen Dolphy-Aufnahme mit Little, Davis & Blackwell auch ganz toll!

Hab vorhin diese CD vom Schweizer Tenorsax-Altmeister [B]Andy Scherrer gehört, Remember Mal Waldron (TCB):

Er spielt darauf mit seinem Quartett, das aus William Evans (p), Isla Eckinger (b) und Dré Pallemaerts (d) besteht. Wunderbar relaxte Musik, vielleicht eine Spur zu glatt für Waldron, aber Evans ist ein ganz, ganz toller Pianist, Eckinger dürfte für Euch alte Säcke ein alter Bekannter sein (:lol: und natürlich ein altgedienter Waldron-Sideman), und Dré Pallemaerts spielt auch ganz toll! Sehr zu empfehlen, diese CD!

Lustigerweise (weil wir grad neulich über ihn geschrieben haben) hat Scherrer übrigens auch eine Joe Henderson-Homage gemacht, die ich aber noch nicht kenne.

Und ich hab ihn grad noch – off-topic – auf dem wunderbaren Reissue von Magogs 1973er Konzert vom Montreux Jazzfestival gehört, den ich neulich billig fand.

Magog und „Remember Mal Waldron“ gibt’s bei TCB (Label-Chef Peter Schmidlin war selber Teil des „Jazz Live Trios“, die geschlossen bei Magog dabei waren), die Henderson-CD glaub ich bei Unit Records.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba