Re: Das Piano im Jazz

#3180649  | PERMALINK

redbeansandrice

so, endlich wieder da…
hast du den Waldron Sterne Thread gesehen, katharsis? ich weiß ja nicht, warum du in erster Linie nach frühen Aufnahmen suchst, aber lass mich sagen, dass bei Waldron die Alben, die er in den 70er und 80er Jahren in Europa aufgenommen hat einen ganz anderen Stellenwert in seinem Werk haben als vergleichbare Alben von zB Kenny Drew, Duke Jordan, Horace Parlan… ich würd zum Beispiel Hard Talk und Moods (beide Enja) ganz klar allen frühen Waldron Aufnahmen außer The Quest vorziehen… that said, was ich neulich zum ersten Mal gehört hab und sehr schön fand ist Teo Macero mit dem Prestige Jazz Quartet, von diesen Jam Session Alben find ich Wheelin‘ and Dealin‘ sehr schön, ein „Battle“ zwischen Frank Wess (Sieger), John Coltrane und Paul Quinichette (die CD ist ziemlich lang, ca 70 Minuten, wird Bonusmaterial enthalten), Blue Gene von Gene Ammons ist gut, On the Sunny Side von Quinichette find ich persönlich noch besser…

was Solal betrifft fehlt mir noch absolut der Überblick (generell sind diese französischen Pianisten sehr zu empfehlen, Rene Urtreger, Maurice Vander, Bernard Peiffer, George Arvanitas… das ist eine enorm starke Generation auch wenn Solal sie vielleicht ein Stück überragt…), ich habe Solals relativ neues Duo Album mit dem Trompeter Eric LeLann, das ist klasse, eine meiner absoluten Lieblingscds (Top 20? sowas) ist “Americans Swinging in Paris“ von Lucky Thompson, eine Compilation, die vier von Thompsons besten Sessions enthält (1956 war sein Jahr… auch die anderen Pariser Aufnahmen aus dem Jahr sind zu empfehlen, nochmal 4 CDs, eine tolle Serie von Alben mit Milt Jackson und mehr…), davon zwei mit Solal… (Details hier)

--

.