Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
THELONICA“Junior´s Blues“ vom Junior Mance Trio habe ich schon lange im Blick.
Die LP scheint eine Art Themenalbum für Mance gewesen zu sein, bei dem
er sich auf die diverse Traditionen (Boogie, Blues, Stride Piano) bezogen hat,
was die Titel jedenfalls deutlich machen. Junior Mance ist natürlich aus Chicago.Kennt jemand speziell diese Aufnahmen von Riverside?
Hab die gestern mal wieder angehört. Also schlecht ist sie nicht, aber ich glaub mir gefallen die beiden anderen Riverside-Alben, die ich habe, besser – „At the Village Vanguard“ (mit Larry Gales & Ben Riley) sowie „Happy Time“ (mit Ron Carter & Mickey Roker).
„Junior’s Blues“ geht durch die Jazzgeschichte hindurch, von den Anfängen (Hines) über Ellington, Jay McShann… bis zu Monk. Das ist alles sehr hübsch gemacht und war wohl damals tatsächlich ein ziemlich neuartiges Unterfangen, aber irgendwie bin ich mir bei Mance und dem Blues nicht so sicher…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba