Re: Das Piano im Jazz

#3180631  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Verdammt, ich hör jetzt zwar Ray Draper, aber Kelly lässt mich nicht los im Moment… hab grad bei Lord seine ganze Diskographie rausgezogen – unglaublich!

Die wichtigsten Sachen, die ich gestern noch vergessen habe: er war auch ein super Big Band Pianist, zu hören in der 1956/57er Big Band von Dizzy Gillespie (drei Studio-Alben auf Verve, das Live at Newport ebendort, sowie ein tolles Chester, PA Live-Konzert auf einigermassen leicht zu findenden Bootlegs).
Dann sind da natürlich die tollen Alben mit Hank Mobley – möglicherweise Mobleys allerschönste? Soul Station (mein liebstes!), Workout, Roll Call, und Another Workout.
Und dann eins der schönsten von Sonny Rollins, „Newk’s Time“!

Und noch als weitere Ergänzung: Kelly taucht auch auf Prestige (Lacy, Art Farmer), Savoy (Sonny Red, AK Salim), Bethlehem (Quinichette/Rouse) auf.

Und auch auf ein paar typischen Norman Granz Jam-Alben ist er mit von der Partie: „Sittin‘ In“ (wo der andere Aussenseiter Paul Gonsalves ist, mit dem Kelly ja auch das sehr schöne „Gettin‘ Together“ gemacht hat später) und auf dem wunderbaren Album von Dizzy Gillespie und Stuff Smith.

Und ein paar Ernie Henry-Alben, und eine wunderbare Mingus Debut-Session…

Schickt ne PM wenn ihr interessiert seid, das nachzulesen (darf ich sowas hier sagen oder beleidigt das jemandes Gefühle?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba