Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
katharsisIst da „Kelly Blue“ enthalten? Die empfinde ich immer noch mit am schönsten; schöne Blues-Linien mit der rechten Hand, spitzen Arbeit von Chambers, gut aufgelegter Nat Adderley und wie immer, eine schöne Flöte von Jaspar (dessen Leader-Alben muss ich mal hören). Golson finde ich hier gut, aber nicht herausragend.
„Softly as in a morning sunrise“ ist ein Highlight, sowie die Eigenkompositionen von Kelly.
Nein, das kam ja auf Riverside raus!
Ist aber ein schönes Album, ja!
Von Jaspar würde ich mal als Einstieg die „Jazz in Paris“ CD „Modern Jazz au Club St.-Germain“ suchen. Ob’s das auf Vinyl gibt weiss ich nicht, könnte ich mir aber schwierig vorstellen (war glaub ich auf Barclay im Original).
Dann ist auch die RCA Thomas-Jaspar Quintett sehr schön!
Und dann gibt’s die beiden Alben mit Herbie Mann (Flute Soufflé, Flute Flight), das könnte aber dann zu ner Flöten Überdosis führen…
Passt aber einigermassen in den Piano Jazz thread, weil’s da nicht nur den tollen Joe Puma an der Gitarre zu hören gibt sondern auch Eddie Costa, ein weiterer Ausnahmepianist, den ich bisher zu erwähnen vergass.
Von ihm ist nicht besonders viel greifbar, „Guys and Dolls“, „House of the Blue Lights“, „Quintet“ auf VSOP/Mode, die wunderbaren Quartette mit Tal Farlow (Tal, The Swingin‘ Tal Farlow und noch ein drittes – hab ich Farlow Mosaic Set, das ist jetzt aber auch vergriffen glaub ich).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba