Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano im Jazz › Re: Das Piano im Jazz
darf ich auch noch?
Red Garland: „Groovy!“, „Red Garland’s Piano“ (gibt’s bei den RVG Remasters) und „Live at the Prelude“. Erstere sind mit Chambers und Art Taylor möglicherweise dem feinsten Garland Trio überhaupt (zu hören auch auf verschiedenen Alben von anderen Leadern, etwa Coltranes „Traneing In“, „Soultrane“ und „Settin‘ the Pace“), die Live-Doppel-CD ist dann mit dem etwas weniger… strukturierten? Trio mit Specs Powell und Jimmy Rowser. Die Doppel-CD lohnt sich und ist auch billig zu finden!
Zu Elmo Hope: ich find die frühen Blue Note Sessions sehr schön, hab sie aber schon länger nicht mehr gehört. Hab da noch die alte CD, keine Ahnung, ob sich ein „Upgrade“ in diesem Fall lohnen würde oder nicht.
Und zuletzt zu Byard… fantastischer Pianist! Seine Reihe bei Prestige ist super! „Out Front“ find ich möglicherweise das stärkste – allmusic gibt nur **1/2, mir ein Rätsel… neben Trio-Stücken mit Bob Cranshaw und dem immer hörenswerten Walter Perkins gibt’s ein paar Quintett-Nummern mit Richard Williams und Booker Ervin.
Die drei Trios sind sehr schön, wobei mir von den frühen „Hi-Fly“ besser gefällt als „Here’s Jaki“. „Sunshine of My Soul“ ist dann was anderes… mit Izenzon und Elvin!
Solo hört man ihn auf der fantastischen Candid CD „Blues for Smoke“ oder auf der zweiten Hälfte des Twofer „Solo/With Strings“ (wo leider eins der Solo-Stücke weggelassen wurde).
Die Live-Aufnahmen vom „Lennie’s on the Turnpike“ (auf Quartet/Live und More from Lennies) mit Joe Farrell find ich auch sehr schön!
Und das Album mit Kirk ist natürlich speziell, passt für mich von der ganzen Stimmung her am ehesten zu „Sunshine…“, da ist die Musik irgendwie offener geworden, was aber nicht nur zu spannenden Momenten führt, sondern auf mich manchmal auch etwas weniger zwingend wirkt, was wiederum schade ist.
Also von mir aus gesehen ist die ganze Reihe wert, in der Sammlung zu stehen, am ehesten weglassen würd ich wohl „On the Spot“, „Freedom Together“ und „Here’s Jaki“, aber es gibt auf allen tolle Sachen zu hören!
Was Byards spätere Aufnahmen betrifft, kenn ich leider fast gar nichts… da muss ich mich gelegentlich mal nach mehr umschauen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba