Re: Das Piano im Jazz

#3180523  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,504

THELONICALamont Johnson war als Sideman bei Jackie McLean auf jeden Fall grandios!
Alben von Jack Wilson sieht man eigentlich recht selten bzw. fast gar nicht.
Ich werde mich mal nach den Alben von Wilson umschauen
Ahmad Jamal und Duke Ellington schätze ich noch sehr. Von
Ahmad Jamal gibt es allerdings nur Alben als leader, glaube ich.

ja, jack wilson ist etwas schwierig… (wobei: amazon marketplace hat immerhin 5 seiner leader alben für um die 10 euro…) zwei absolut grandiose Sidemanalben, die kaum zu finden sind, sind Curtis Amy’s Katanga und Earl Anderza’s Outa Sight; von seinen eigenen Alben würd ich Easterly Winds empfehlen, eine Alternative zu den Horace Silver Blue Note Alben, mit Morgan, McLean… (sehr billig, achtung kopierschutz), sehr schön, mein liebstes, ist „the jack wilson quartet featuring roy ayers“ auf atlantic; something personal kann man auf lastfm hören, find ich allerdings eine spur schwächer, das trio album mit leroy vinegar und philly joe jones ist irgendwo dazwischen… Ahmad Jamal kenn ich noch nicht…

auf deezer kann man sechs lamont johnson alben testen, werd mich vielleicht nochmal mit mehr geduld ransetzen; aber selbst woody shaw hat mir letztlich nirgends so gut gefallen wie auf demon’s dance von jackie mclean – das ist einfach ein grandioses album…

--

.