Re: Das Piano im Jazz

#3180519  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,487

hab erst vor relativ kurzem angefangen, mich so richtig für Pianisten zu interessieren…

Duke Ellington
Bud Powell
Thelonious Monk
Al Haig
Duke Jordan
Lennie Tristano
Elmo Hope (ab ca 1959)
Kenny Drew
Lou Levy
Barry Harris (am meisten als Sideman mit Lateef und J. Griffin)
Herbie Nichols
Mal Waldron
Randy Weston
Horace Tapscott
Andrew Hill
Jaki Byard
Martial Solal

Michel Graillier (der Name steht hier im Moment noch einsam – vieles drumherum kenn ich noch nicht)
Colin Vallon (hier gilt das gleiche, bin selten in der Stimmung für sowas, bei mir hat er Mehldau in diesen Momenten abgelöst, vor allem das hatology Album Ailleurs)

@thelonica Mary Lou Williams hab ich neulich zum ersten mal gehört (ihre Messe mit Grant Green, fand ich sehr gut…), Lamont Johnson mit Jackie McLean fand ich auch echt super, seine eigenen Alben hab ich aber nie zu Ende hören können, bisher…), kennst du Jack Wilson? könnt was sein, für dich… das gleiche gilt für Lou Levy (zB, gibt bestimmt bessere Beispiele)

Projekte für mittelfristig: Fats Waller, Teddy Wilson, Art Tatum, Cecil Taylor… (also, die fehlen, weil ich sie nicht kenne, oder nicht gut)

--

.