Re: How To Buy…..?

#3177627  | PERMALINK

friedrich

ClauMaximal ein Album: da stimme ich Dir zu, bei den drei Alben wohl auch. Aber bei insgesamt sechs Alben würde ich nicht 1980 aufhören, damit würde man mehr als zwei Drittel seiner Karriere unterschlagen. Selbst wenn man zu dem Schluss käme, dass alle David Bowie Alben bis 1980 besser sind als alles was danach kommt, würde man dem Werk damit nicht gerecht werden.

Nach zweitägigem Nachdenken komme ich deshalb zu folgenden Schluss: eine Maximalbeschränkung von 9 Alben bei 28 insgesamt erschienenen ergibt keinen Sinn, jedenfalls nicht, wenn es darum geht, das Werk eines Künstlers zu erfassen. Wenn ich mehr als 9 Alben für besitzenswert erachte, kaufe ich mehr, wenn nicht dann nicht. Aber eine Beschränkung von vornherein ist sinnfrei.

Das kann man so sehen und finde ich legitim.

Oft hat eine Beschränkung in meinen Augen aber auch einen besonderen Reiz und ist eine Herausforderung, da man dadurch gezwungen ist, auszuwählen und sich das, was man an dem gewissen Künstler besonders schätzt, selbst bewusst zu machen. Dass es dann umgekehrt Lücken gibt, ist klar, aber den Mut zur Lücke muss man haben. Und sicher gibt es da auch unterschiedliche Sichtweisen, die dann wiederum interessant sind. Alles eine Frage der Interpretation.

Das ist ein bisschen wie das Kuratieren einer Kunstausstellung, wo es eben nicht darum geht, das Gesamtwerk eines Künstlers / einer Künstlergruppe / einer künstlerischen Periode zu zeigen, sondern zu filtern und eine spezielle Perspektive auf das Werk zu eröffnen – und damit umgekehrt zuzulassen, dass es auch andere Sichtweisen geben kann.

Zu Bowies Alben nach 1983 kann ich nicht viel sagen, da sie mir zu wenig bekannt sind. Aber auch für diese Zeit wurden ja einige Kandidaten genannt. Welche wären denn Deine?

btw: Ich habe auch zwei Tage nachgedacht, bis ich meine Auswahl traf. Diese zwei Tage Nachdenken waren für mich sogar recht reizvoll. Wir können ja mal gemeinsam laut bzw. schriftlich nachdenken! Mache ich ganz gerne.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)