Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Re: How To Buy…..?
sparchIch bin zwar sicher nicht die größte Bowie Experte hier, würde aber mal folgende Alben empfehlen:
01 „Heroes“
02 The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars
03 Hunky Dory
04 The Man Who Sold The World
05 Scary Monsters
06 Station To Station
07 Low
08 Let’s Dance
09 EarthlingDamit hast Du dann immerhin die 70er, 80er und 90er abgedeckt.
Zappa1Bis einschließlich „Scary Monsters“ braucht man alle Alben. Die Alben danach auch, die will man dann ja sowieso haben.
latho
Clau und Franz fallen nicht auf Advoctus Diaboli Friedrich rein. Eine Bowie-Platte ist sowieso nicht festlegbar, das Werk von Bowie ist zu vielfältig. Kommt drauf an, was der Kaufende sonst hört. Bei Rock eher Ziggy Stardust, bei 70s eher Hunky Dory, bei Elektro-Pop Heroes etc.
Ansonsten verweise ich auf sparch.
So ganz unbeleckt bin ich in Sachen Bowie nicht. Bin halt an der Meinung anderer interessiert.
Bei der „einen“, die man von Bowie haben sollte – oder mit der man anfangen sollte – würde ich ja klipp und klar Ziggy Stardust (Das ist Rock! Und wie! Und es ist gleichzeitig auch sowas von 70s!) den Vorzug geben. Das Schlüsselwerk! Danach wird es schwierig. Low? Hunky Dory? Und dann? Station To Station? Die – mit Ausnahme des Titelstücks und zwei-drei anderen Stücken etwas überschätzte – „Heroes“? (btw: Ist „Heroes“ Elektropop?) Let’s Dance hatte ich sogar mal, fand sie auch nicht wirklich schlecht, aber – viel schlimmer! – im Vergleich zu Bowies 70er Alben uninteressant. Danach kenne ich kein einziges Album von Bowie. Es scheint aber fast Konsens zu sein, dass das Essentielle aus den 70ern stammt (+ Scary Monsters 1980) und alles andere eher optional ist, oder? Alles braucht man dann doch bestimmt nicht.
Was ist mit Blackstar?
Ich selbst habe* / hatte** / kenne*** in verschiedenen Formaten:
David Bowie (Deram)***
The Man Who Sold the World*
Hunky Dory*
Ziggy Stardust*
Young Americans*
Station To Station*
Low*
Heroes*
Lodger**
Scary Monsters*
Let’s Dance**
Live Santa Monica ’72*
Vielleicht bin ich damit ganz gut bedient? Earthling und vor allem Blackstar werde ich mir wohl noch mal zu Gemüte führen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)