Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Re: How To Buy…..?
bluesgirlinexile99How to buy Slayer?
Ok – da gibt es verschiedene Herangehensweisen. Erstens könntest du es chronologisch machen. Der Einstieg wäre dann das hervorragende Debüt (wer hat da eben abgeraten? Frevler!) „Show No Mercy“ von 1983. Sehr pur, viel Heavy Metal Ansatz gepaart mit dem neuen, unheiligen Bruder Thrash. Geht gleich los mit dem todeskultigen „Evil has no boundaries“ und zieht sich über viele Klassiker durchs ganze Album, u.a. „The Antichrist“ und einen der besten Songstarts ever bei „Show no mercy“. Aber der puristische Charme könnte bei dir vielleicht nicht so gut zum Anfangen sein, es gibt zwar schon die Slayer Trademarks wie die doppelläufigen Pferdegewieher-Soli, aber auch einige spitze Schreie von Tom Araya, die dem Heavy Metal unkundigen Menschen vielleicht den Einstieg erschweren, haha. Ansonsten aber schon mal ein Top-Album, um entweder achtkantig aus der Firmgruppe zu fliegen, oder aber von eben jener erstmal nagelneu nachgetauft werden zu müssen.
Wie gesagt, chronologisch wäre ein Ansatz, da gehts dann munter weiter mit dem Album „Hell Awaits“ (böse, necrophil, lange Songs) usw. Abraten würde ich aus der frühen Phase nur von „Live Undead“, weil nicht gelungen.
Auf dich selbst zugeschnitten würde ich sagen: Starte mit dem besten Album überhaupt in Form von „Reign In Blood“, da ist in unter einer halben Stunde nichts mehr hinzuzufügen. Eines der besten und essenstiellsten Alben überhaupt, nicht nur in Sachen Metal. Danach oder gleichzeitig dann „South Of Heaven“ von 1988. Gründe: Du magst den Mashup mit Marvin Gaye vom Titelsong, es ist ein hervorragendes Album mit viel Dynamik und nicht nur Geschwindigkeit, und es ist mit „Dissident Aggressor“ auch eine Judas Priest Coverversion vorhanden, die du ja neuerdings auch entdeckst.
Danach dann entweder das nächste Album danach in Form von „Seasons In the Abyss“ kaufen (1990), das auf jeden Fall auch ein Höhepunkt im Schaffen von Slayer darstellt. Oder zurückgreifen auf die beiden ersten wie oben erwähnt. Nach 1990 gibts noch einige gute Dinger, u.a. das Livealbum „Decade of Aggression“, macht aber nur Sinn wenn du das Werk schon etwas kennst. Außerdem könntest du dann mit dem Album „Undisputed Attitude“ von 1996 noch eine Art Cover-Platte erstehen, die alle HC/Punk Einflüsse der Band verarbeitet. Die anderen Wurzeln waren Priest, Venom usw., aber hier feiert man Minor Threat, D.R.I. usw. ab. Könnte dir gefallen, weil die Stooges Coverversion „I´m gonna be your god“ (= I wanna be your dog) drauf ist.
Von den anderen Alben ist eigentlich aus meiner Sicht nur das ’94er „Divine Intervention“ noch ganz gut geraten. Alles ab 1998 aufwärts war nicht mein Ding, und ich kenn auch keinen, der das groß abfeiert. Jedoch – was diese Band bis dahin hinterlassen hat, plättete einen derartig, dass man kaum in Trauer gerät über die letzten weniger bedeutsamen Alben.
Das heißt: Reign In Blood > South Of Heaven > Seasons In The Abyss > Show No Mercy > Hell Awaits > Decade Of Aggression > Undisputed Attitude > Divine Intervention.
Und spiel die der Firmgruppe vor. Alle! :sonne: