Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Re: How To Buy…..?
talking headNun ja, bei Eno als Kollaborateur wäre aus meiner Sicht noch
mit David Bowie: Low (1977)
erwähnenswert. Da du aber immer sehr gründlich recherchierst, wirst du dieses Album nicht ohne Grund verworfen haben.
Ich habe LOW nicht verworfen! LOW ist mein Favorit von David Bowie. Für mich als (zugewanderter) Berliner spielt das Album sowieso eine besondere Rolle. Es gibt in Berlin Orte, die sehen immer noch so aus, wie sich die ursprüngliche Seite 2 von LOW anhört – erst Recht zu dieser Jahreszeit.
Brian Enos Rolle bei LOW war aber meines Wissens nicht sooo groß: Er hat das Album nicht produziert und hat auch nur für ein einziges Stück (WARSZAWA) co-credits. Als Instrumentalist an diversen elektronischen klangerzewugern ist er zu hören und er hat wohl hier und da Ideen eingespeist und Einfluss genommen. Aber für eine Nennung als Co-Produzent war es wohl nicht genug. Tony Visconti hat produziert. Ich bin mir daher nicht sicher, ob LOW hier in die Liste gehört. Aber ist Ansichtssache.
Aber klar: Nicht nur eine tolle Platte, sondern sicher auch eine, bei der Eno mit seiner Begeisterung für den damaligen Krautrock und seinen Ambient-Experimenten eine Inspiration war.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)