Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Re: How To Buy…..?
wahrHolla, das war mir nicht bekannt. Danke für die Info.
Gerne. Es ist nur eins von insgesamt 19 Stücken. Wie oft bei Filmen von Scorsese besteht der Soundtrack meines Wissens fast ausschließlich aus Musik, die ursprünglich nicht für den Film produziert wurde. Darunter Musik von Penderecki, Ligeti, Mahler, Morton Feldman, John Cage aber auch Johnny Ray und eben Brian Eno. Zusammengestellt hat das Robbie Robertson. Sehr empfehlenswert, aber auch irre und gruselig. Doch hier gehört das ja auch so.
Ich finde, das ist im Falle Brian Eno / LIZARD POINT eine idealer Einsatz der Musik. Sie hat die Funktion eine Stimmung zu verstärken oder sogar zu erzeugen. Bewusst zuhören muss man dabei nicht, sollte man wohl nicht einmal. Diese Musik schleicht sich auf andere Art ein.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)