Re: How To Buy…..?

#3177183  | PERMALINK

friedrich

Wolle62Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mag seine alten Platten (auch wenn er nicht singen kann), die Atmen noch ein wenig die Luft der genialen alten ROXY MUSIC Platten. Mit den sogenannten Ambient Sachen kann ich wenig anfangen, erinnert mich irgendwie an New Age Musik und das ist mir zu langatmig.

Kann ich nachvollziehen, denn das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Sicher kommt es auch auf die Erwartung und den Anspruch des jeweiligen Hörers an, wie er die Musik wahrnimmt. Soll ich Dir was sagen? Ambient Music ist langatmig und nicht aufregend. Dazu ist sie ja da! Man soll sich ja gerade nicht hinsetzen und sie aufmerksam anhören oder dazu tanzen. Das beste ist sogar, wenn Du sie gar nicht mehr bewusst wahrnimmst, wenn sie mit der Umgebung verschmilzt. Ich selber kann bei manchen Sachen von Eno sogar sehr gut einschlafen. Ich glaube nicht, dass er was dagegen hätte.

New Age? Mmmh, da spielt immer so der Anspruch von höherem Bewusstsein mit hinein, das der Musik angeblich innewohnt und das sie vielleicht sogar vermitteln kann. Naja … Ambient Music hingegen hat wirklich nur den Anspruch eine angenehme Klangtapete zu erzeugen.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)