Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Re: How To Buy…..?
kramerAni DiFranco? Ich kenne ein paar Alben und habe sie vor ein paar Jahren auch mal live gesehen, aber ihre Diskographie ist doch relativ unüberschaubar. Erstaunlich übrigens, dass sie hier im Forum praktisch kein Thema ist.
Ich würde sagen, das liegt daran, dass sie eine sehr spezielle Klientel von Amerikanern bedient, vor allem politisch aktive Linke, liberale College Studenten, Feministen, Lesben, alles abseits des Mainstreams. Ihre Musik ist dementsprechend stark politisch, wird wohl nur innerhalb dieser Szene wirklich geschätzt und ist selbst in liberalen Colleges erstaunlich wenig verbreitet.
Großen Respekt genießt sie natürlich auch unter Musikern, vor allem weil sie sehr früh ein unabhängiges Label gegründet hat. Es hat natürlich auch nicht geschadet, dass sie ihre größten Erfolge Mitte/Ende der 1990er hatte, als sich CDs verkauften wie geschnitten Brot.
Selbst wenn man argumentiert, dass es diese Gruppen natürlich hier auch gibt, so sind die Themen wohl doch andere. Dazu kommt noch, dass ihre Musik sehr eklektisch ist und dass sie eine Stimme hat, die man mögen muss.
Ich selbst habe es mal mit „Living in Clip“ versucht, ihrem Doppel-Livealbum und generell ihrem am besten bewerteten Album. Es ist aber auch so gar nicht an mich gegangen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man das jenseits der Politik und der generellen Energie, die sie fraglos besitzt, gutfinden sollte. Schwache Songs, für mich nur schwer erträglicher Gesang und generelle Ziellosigkeit wären meine Hauptkritikpunkte, basierend auf meinen Erinnerungen von vor 15 Jahren.
Für mich ist sie eine Art weiblicher Ben Harper. Theoretisch alles sehr respektabel, in der Praxis enttäuschend.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.