Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Re: How To Buy…..?
Von France Gall hab ich mir vor einer Weile die CD Poupée de Son gekauft – die beschränkt sich auf die 60er und enthält u.a. acht Stücke von Gainsbourg.
Bei Françoise Hardy… da hab ich mehr… es gibt u.a. ziemlich preiswert die Collection mit sechs CDs (alle Vogue-Alben – und sollte billiger zu finden sein als bei Amazon.fr). Dann gibt’s noch eine hübsche Longbox mit vielen wunderbaren Fotos: Messages Personnels (Achtung, nicht mit der Best Of Einzel-CD und dem Album „Message Personnel“ zu verwechseln – letzteres ist auch empfehlenswert) – diese 3CD-Box ist vergriffen, sollte aber noch zu finden sein.
Was nun den grossen Serge betrifft… wenn Du da erstmal angefixt bist, willst Du eh mehr als Compilations, aber die (vergriffene, glaub ich) 5CD Box Les 100 Plus Belles Chansons eignet sich vorzüglich zum Einstieg. Zu Beginn finden sich viele frühe Chansons, teils mit jazziger Begleitung, dann gibt’s fast die ganzen Alben „Gainsbourg Confidentiel“ und „Gainsbourg Percussions“, sowie – wenn mich nicht alles täuscht – die kompletten „Initials B.B.“ und „Histoire de Melody“ – das gehört zum allerbesten, finde ich!
Zum Abschluss gibt’s dann noch einen Überblick über die Alben danach, „L’homme à tête de chou“, „Rock around the bunker“, „Love on the Beat“, „Aux armes et caetera“ etc.
Alternativ dazu gibt’s auch drei thematische Compilations, die aber zeitlich weniger abdecken: Du Jazz dans le Ravin, Couleur Café und Comic Strip. Ich hab die alle und noch ein halbes Dutzend Alben (auf CD) dazu – kann aber nicht sagen, wieviel Überschneidungen man damit hat… war mir egal, hab die CDs mit etwas Geduld alle bei Amazon.fr billig gekriegt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba