Re: How To Buy…..?

#3176075  | PERMALINK

redbeansandrice

THELONICAGute Alben aus den Neunzigern, speziell Jazz aus den USA (Post Bop, Free Jazz, Mainstream, Vocal) und R&B/Soul/Neo Soul (u. Hip Hop).
Brauche die richtigen Tipps.

Man entdeckt ja ab und an Alben, die den Test der Zeit bestanden haben, teilweise auch in Listen auftauchen.

Zur Erklärung: Ich beschäftige mich damit so ein bisschen am Rande, weil ich ein paar Alben aus den Neunzigern für gut befunden habe, diese aber leider verkauft habe.
Vor allem bereue ich den Verkauf des „Light out of Darkness“-Albums von Shirley Horn, das man zum Mainstream zählen könnte. Beim Hip Hop wären das vielleicht noch „Daily Operation“ und „Illmatic“, die aber noch nicht definitiv wieder auf dem Zettel stehen. Erykah Badu mit ihrer „Baduizm“ dagegen schon, weil ich leicht unterkühlt wirkende Alben sehr schätze.

Hier einige Namen: T.S. Monk, Joe Chambers, Sam Rivers, Hank Jones, James Carter, Shirley Horn, Charles Gayle, Andrew Hill, Sade…welche Alben von denen sollte man (noch) kennen?

hab den 90er Jazz damals auch noch vergleichsweise viel verfolgt, das meiste hör ich nicht mehr viel… hier sind ein paar Lieblinge, hoffe ich hab nichts vergessen, etwas Frankreich-lastig;

Henri Texier – An Indian’s Week
Romano/Sclavis/Texier – Carnet de Routes
Christian Escoudé – In LA
Wheeler/Konitz/Frisell/Holland – Angel Song
Bheki Mseleku – Star Seeding
Pharoah Sanders – Message From Home
Tomasz Stanko – Litania
Barney Wilen – Sanctuary
Greg Osby – Banned in New York
Sean Levitt – Sean Levitt
Randy Weston – Volcano Blues
Akosh S Unit – Omeko

gibts zur Akosh S Unit eigentlich eine Forumsmeinung? bei all der Little Women Begeisterung, könnt das doch eigentlich was sein, für den einen oder anderen… s. die Videos der Unit hier.

Sanders nicht ungehört kaufen, das mag nicht jedermanns Sache sein.

leider keine Ahnung, wo man die Levitt CD im Moment kaufen kann, hören kann man sie hier.

Speziell @thelonica: Hast du dich mit Weston schon beschäfftigt? könnt ich mir gut vorstellen, dass das passt…

--

.