Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Re: How To Buy…..?
Müsste ich drei überflüssige Killing Joke Alben benennen, wäre Democracy sicherlich dabei. Aber die Band hat natürlich auch einen ziemlich großen Gesamtkatalog, in dem sich jeder seine Rosinen rauspicken kann.
@Carrot Flower: Mit „Night Time“ haben Killing Joke eine erste Hinwendung zum Mainstream (?) gewagt. Der Singlehit „Love Like Blood“ dürfte dir sicher noch ein Begriff sein, lief in allen Diskos rauf und runter. Das Album schaffte locker den Spagat zwischen den Welten, den die beiden folgenden Alben nicht mehr hinbekamen. Ein tolles Album, aber doch irgendwie KJ Light.
Drei der vier Vorgänger würde ich als Meilensteine bzw. Genreklassiker bezeichnen. „Revelations“ kann nicht ganz mit den anderen drei mithalten. Das Debüt „Killing Joke“, das Zweitwerk „What’s This For“ sowie „Fire Dances“ sind allesamt unverzichtbar und gehören in jede anständige Sammlung (und natürlich in meine Top 100). Die Dubexperimente der ganz frühen Tage findest du allerding nur in Ansätzen auf den ersten beiden Alben. Um die zu hören, musst du dir die EP „Almost Red“ besorgen. Auf Vinyl mit ein wenig Geduld nicht wirklich schwer zu bekommen, wurde die EP auf CD lediglich auf verschiedenste Compilations verteilt bzw. als Teil ihrer Box „Chaos For Breakfast“ veröffenlicht.
Ein weiteres, spätes Highlight ist sicherlich „Extremities, Dirt and Various Repressed Emotions“ aus dem Jahr 1990, das aber aufgrund seiner Kompromisslosigkeit und Härte nicht für den Einstieg geeignet ist. Ist man dann den ersten Alben verfallen, muss dieses unbedingt auch auf den Tisch.
Gebrüll (?!), was immer das dann sein mag, wirst du auf allen Alben antreffen. Allerdings war Jaz Colemans Stimme in jungen Jahren doch um einiges attraktiver und variabler als in den letzten gut 15 Jahren.
Lange Rede, kurzer Sinn: How To Buy Killing Joke?
01 Chaos For Breakfast
02 Killing Joke
03 Fire Dances
04 What’s This For
05 The Peel Sessions
Hier noch ein kleiner Entscheidungserschwerer. Viel Spaß!
--