Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Re: How To Buy…..?
Go1Ich würde mit seinem populärsten Album anfangen, mit Transformer, dem Hit-Album aus der Glamrock-Phase – da kriegst Du Klassiker wie „Walk on the Wild Side“ und „Perfect Day“.
Der Nachfolger, das düstere, kalte Berlin, ist m.E. auch ein Muss, aber das Album ist umstritten – einigen gilt es als Reeds Meisterwerk, aber es hat auch starke negative Reaktionen ausgelöst. Man muss es gehört haben, aber wohl besser nicht als Einstieg.
Als zweites Album eignet sich m.E. New York von 1989 (von einer Best-of-Compilation abgesehen war das mein erstes Lou Reed-Album und ich habe es nicht bereut) – hervorragende Texte und schnörkellose, gut gespielte Rockmusik.
Aus den 80ern braucht man dann auf jeden Fall noch The Blue Mask und aus den 70ern Coney Island Baby. Wie es nach diesen fünf Alben am besten weitergeht, müssen dann die Spezialisten beantworten. Magic and Loss hat auf jeden Fall noch einiges für sich (unter anderem gute Texte über Verlust und Sterblichkeit – wobei die „Untertitel“ aber schon ein bisschen prätentiös wirken).
Hätte ich kaum anders geschrieben, absolute Zustimmung! Evtl. sollte man noch Street Hassle haben, allein schon wegen dem Titelsong. Das unterschätzte New York ist noch vor Berlin und Transformer meine Lieblingsplatte von Lou, großartige Rockplatte!
P.S. Die Mojo-Jungs haben ebenfalls Ahnung, bis auf die Reihenfolge und das Fehlen von New Sensations wäre das auch meine Top 10.
--