Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Re: How To Buy…..?
Für den Einstieg in das Werk Neil Youngs gibt es kein wirkliches Patentrezept, ist es doch weitverzweigt und voller Fallgruben: Soweit ich mich entsinnen kann, bin ich damals mit der 3 LP-Compilation „Decade“ eingestiegen, die einen recht guten Überblick über die wesentliche Aufnahmen Youngs aus den späten Sechzigern/und der ersten Hälfte der folgenden Dekade bietet.
Solltest du Gefallen an den dort vertretenen Aufnahmen haben, lohnen beinahe alle Alben Neil Youngs aus den Siebzigern; zu vorderst „After The Goldrush“, daneben „Everybody Knows This Is Nowhere“, „Tonight’s The Night“, „On The Beach“, „Rust Never Sleeps“, „Zuma“ aber auch Harvest.
Auch die folgenden Jahrzehnte (bis heute) sind reich an großartigen Tracks, nachzuhören z.B. auf „Sleeps With Angels“, „Harvest Moon“, „Ragged Glory“ oder jüngst „Living With War“, indes diese Alben meines Erachtens nicht ganz das Level der oben genannten Werke erreichen.
Über sein Solowerk hinaus, sind auch Neil Youngs Beiträge zu den Alben der „Buffalo Springfield“ und „Crosby, Stills, Nash & Young“ beachtlich, exemplarisch seien dir deshalb auch das Debüt und „Again“ der Erstgenannten empfohlen.
--