Re: German 7“-Delights 1963-1965

#3174803  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Das mit den deutschen Originalen sehe ich definitv anders als du, Mista.
Das ist ja gerade das spannende an der Zeit, dass es sehr wohl einige (sicher nicht allzu viele) dt. Originale gab, die das Hören wert sind. Einige von Drafi hast du genannt, von den von mir oben genannten sind gar 8 Originale, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ähnlich sieht die Situation bei Manuela aus. Natürlich haben sie auch gecovert, aber eben beileibe nicht nur. Mit Bruhn, Holm, Gaze/Relin etc. waren einige junge Komponisten und Texter da, die einiges zu bieten hatten.
Und das macht ja gerade diese Zeit so interessant. Es waren eben nicht mehr nur die Covers und die vermieften Schlager, wie man das alles aus den 50s kannte, sondern es entstand ein neues Genre, der Beat-„Schlager“, wenn man den Begriff schon unbedingt haben will. Und damit war es eben ab 66 auch wieder zu Ende. Da wurde das Ganze dann nur noch Schlager, wie man es von den Vickys und Dorthes etc. kennt.
Bei Manuela z.B. die Trennlinie zwischen „Dumme sterben niemals aus“ und „Lord Leicester“. Na gut dann, das war 66 und 67. Also nehmen wir 66 noch mit rein! :)
Wir sollten das alles auch nicht zuu ernst nehmen und eng sehen.
Ich freue mich, Mikko, wenn du aus späteren Jahren noch Sachen findest, die gut waren. Aber 69 ist definitv Schluss.

--

FAVOURITES