Re: Bob Dylan

#301271  | PERMALINK

notdarkyet

Registriert seit: 15.04.2011

Beiträge: 701

Blitzkrieg Bettina

Dass sehe ich anders!

Das ist dann wohl eine Definitionssache.
Für mich macht Dylan in erster Linie Rhythm & Blues, Rock & Roll und Folk-Music. Seine Texte sind, nicht nur in der Tradition dieser Stilrichtungen, da natürlich nicht wegzudenken. Sie wären aber, für mich, ohne die dazugehörige Musik nicht existent, nicht greifbar.
„I`m a poet – i know it“, ja. Aber Dylans (frühe) Stakkatos sind mehr erzählender Rap denn Lyrik. (Davon abgesehen haben die Chef`s der Institution Nobelpreis Literatur für Lyrik nicht sonderlich viel übrig).
Romacier ist er, „Gott bewahre“, nicht. Da bedient er sich lieber bei den Guten Schreiberlingen und schreibt einen guten Song (nicht nur aus Versatzstücken).

Ein Songschreiber ist er, in meiner Wahrnehmung. Und zwar der Beste den ich kenne. Ob er auf den Olymp der Literaturnobelpreisträger dafür gehoben werden muss weiß ich nicht. Da ist die Luft dünn und die Gesellschaft eventuell demotivierend.
Dass ihn viele Leute da schon haben wollten als er noch sehr jung war, ist wohl sein großes Dilemma. I don`t know. Ich bin jedenfalls froh, dass Mr. Dylan offensichtlich keinen Wert auf Zugehörigkeit zu Irgendetwas legt.
Der zieht immer noch sein Ding durch und meistens schau und höre (!) ich ihm gerne dabei zu.

Deine Frage war übrigens gar nicht blöd gestellt. Ich hatte nur das „elegant“ als „du drückst dich“ aufgefasst.

--