Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan › Re: Bob Dylan
j.w.Mit The Last Waltz kann es sicherlich nicht mithalten, Rock of ages finde ich dagegen ein wenig enttäuschend. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man als Dylan-Fan die Platte nicht mag. Dass man andere Livedokumente vorzieht kann ich verstehen, aber es gibt doch genug Höhepunkte auf dieser Platte. Ob nun Most likely you go your way, Watchtower, Ballad of a thin man oder auch Highway 61. Und die Solosongs von Dylan finde ich auch klasse.
Ich finde, dass Rock Of Ages mit den hervorragenden Toussaint-Arragements ein herausragendes Livealbum ist (****1/2).
Ich mag den seltsamen affektierten Gesang von Dylan auf Flood überhaupt nicht. Überhaupt wirkt das ganze als würde sich die Band am Classic Rock der damaligen Zeit orientieren – den Fehler hat Dylan aber nie wieder gemacht. Sowohl die 1975er als auch die 1976er Rolling Thunder Tour sind um Längen besser. „Most Likely“ ist definitiv ein Höhepunkt, aber einer der wenigen. Gerade die letzte Seite, auf der sich die anderen von Dir genannten Songs finden, ist seltsam zahm und harmlos. Im Vergleich haben die aktuellen Liveversionen mehr Power! Obwohl das Konzept von Before The Flood nicht funktioniert, viel besser sind die Bootlegs, die den Fokus mehr auf Dylan legen, auch nicht. Das liegt eben daran, dass Dylan & The Band nicht mehr gemeinsam funktionieren, jedenfalls nicht so, wie sie es in den 1960ern getan haben.
Es gibt ja so einige Livealben, deren einstmalige Bedeutung etwas verblasst ist – bei Flood mag eine Rolle gespielt haben, dass Dylan seit Ewigkeiten (8 Jahre) mal wieder auf eine längere Tour ging – und seine Fans diese Konzerte sehnsüchtig erwarteten. Da ist man natürlich geneigt, die Sache positiver zu sehen, als sie sich in der nüchternen Rückschau darstellt. Egal wie groß das Vergnügen damals für die Beteiligten (vermutlich gering) und für die Zuschauer (vermutlich groß) war, mir bereitet dieses Album sehr wenig Vergnügen. Ich habe es jetzt nach Jahren in relativ kurzer Zeit dreimal gehört und das war es jetzt für mindestens 10 Jahre.
Mehr als **1/2 für Before The Flood sind nicht drin.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.