Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan › Re: Bob Dylan
Ich mache es heute schon – und ob er es liest oder nicht, das ist doch nicht so wichtig: Allein der Wille zählt!:lol:
Morgen hat der Meister seinen 70.Geburtstag und ich beende heute meinen Versuch einer kleinen Hommage an den größten lebenden Künstler unserer Zeit.
Leider hatte ich nicht die Zeit auf alle von mir geliebten Alben einzugehen.
Das betrifft insbesondere viele herrliche Songs aus den mir bekannten Outtakes seiner Studioalben, die vielen Höhepunkte bei seinen hunderten Liveauftritten, seine Filme und nicht zuletzt seine wunderschönen Songs, welche er für andere Filme schuf.
Ich erinnere dabei nur an Songs wie „You Belong To Me“, „Return To Me“, Tell Ol Bill“, „Hucks Tune“ und viele andere.
Auch für sein neuestes Album „Together Through Life“ und sein wunderschönes Album mit Weihnachtsliedern bleibt leider ebenfalls keine Zeit.
Unerwähnt blieben leider auch seine wunderbaren Radiosendungen „Theme Time Radio Hour“(2006-2009)
Ich habe bei meiner kleinen Arbeit viel Freude gehabt, fast alle Songs nochmal in Ruhe gehört und noch viel dazu gelernt.
(Hier im RS habe ich nur ein paar wenige meiner persönlichen Albenvorstellungen eingestellt)
Wenn Bob selbst es auch nie erfahren wird – so hoffe ich doch, damit auch bei einigen Lesern wieder Interesse am Werk Dylans geweckt zu haben.
„Modern Times“ (8/2006)
Es ist mein Lieblingsalbum der letzten 20 Jahre!
Wie ein alter Wein wird Dylan auch im Alter immer besser.
Dieses 32. Studioalbum schlug bei mir schon beim ersten Hören sofort ein – ein Album voller Weisheit, Mystik, excellenter Musik und wieder mit der Verarbeitung alter Vorlagen. Ein Album, welches lückenlos an das 5 Jahre vorher erschienen „Love Theft“ anknüpft.
Wie bei „Love & Theft“ produzierte er dieses Album unter seinem Pseudonym „Jack Frost“ allein.
Das Album schlug im Musikmarkt ein und bescherte ihm die erste Nummer 1 in den U.S.A. seit seinem Album „Desire“ vor 30 Jahren!
Ein Nummer 1 Hit nach 30 Jahren ist keinem lebenden Künstler bisher gelungen.
Das Album eroberte Spitzenpositionen in allen wichtigen Ländern der Welt.
Meine Lieblingssongs auf diesem Album sind:
„Spirit On The Water“, „When The Deal Goes Down“, Beyond The Horizont“, „The Levee´s Gonna Break“ und ganz besonders der rätselhafte und mystische Song „Ain´t Talkin´“.
Es sind alles Songs voller christlicher Hoffnung eines alten Mannes aus dieser so verderbten Welt unbeschädigt zu entkommen – Songs in Erwartung der apokalyptischen Erlösung, Liebeslieder…….wunderbare Lyrik mit wunderbarer Musik!
Einfach nochmal auflegen und zuhören – es lohnt!!:sonne:
Danke Bobby und „stay forever young“!
--
Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)